Was ist der Unterschied zwischen einem öffentlichen und einem privaten SAP Client?

IDES24 bietet sowohl öffentliche als auch private SAP-Zugänge für S/4 HANA oder ECC 6 an. Was ist der Unterschied?

Der “einfache” öffentliche SAP Zugang wird von mehreren Nutzern aus verschiedenen Organisationen verwendet. Hier gibt es stetig Veränderungen und Bewegung in den Daten, da viele Personen zeitgleich darauf arbeiten und üben.
Auf einen privaten SAP Zugang haben nur Sie und Ihr Team Zugriff. In diesem Fall wird für Sie ein spezieller dedizierter “SAP Client” eingerichtet. Fast alle Daten und Einstellungen liegen somit in Ihrer Hand.

Entsprechend sind private SAP Zugänge teurer als öffentliche Pool-Zugänge. Doch welche Vorteile hat ein eigener SAP Client im Detail?
Die folgenden fünf Faktoren können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob ein privater SAP-Client das Richtige für Sie ist oder nicht.

1. Verlässlichkeit

Das gesamte Team hat Zugriff auf denselben Datensatz und kann schnell und zuverlässig zusammenarbeiten. Niemand kann Ihre Daten oder Ihre Konfiguration ändern, denn Ihr SAP-Client ist privat. Das heißt, wenn Sie einmal Anpassungen vorgenommen haben, bleibt alles beim Alten. Wenn Sie das Framework z.B. für Verkaufsdemos, Schulungsszenarien, Übungen oder als Entwicklungsplattform nutzen, ist diese Sicherheit wichtig.

2. Privatsphäre und Datenschutz

Wenn Sie einen privaten SAP-Client verwenden, kann niemand sonst Ihren SAP-Client einsehen oder sehen, woran Sie gerade arbeiten. Alles ist ausschließlich für die Nutzung innerhalb Ihres Teams bestimmt. Das bedeutet, dass Sie auch mit sensiblen Unternehmensdaten arbeiten können.
Weiterhin können andere Teammitglieder nicht auf die Entwicklungsdaten von ABAP-Benutzern zugreifen, da diese ihren eigenen privaten Namensraum haben.

3. Performance

Ein elastischer Server hostet viele unserer privaten SAP-Client-Optionen. Je nach der Anzahl der angemeldeten Benutzer passt sich die Serverleistung sofort an. Dies bedeutet, dass die Ladezeiten des Servers zu jeder Zeit optimal bleiben.

4. SAP Testumgebung

Es ist viel besser, die Mitarbeiter auf einem Trainings- oder Testserver arbeiten zu lassen, als auf Ihrem Live-SAP-System. Ein kleiner Fehler könnte fatale Folgen haben und hohe kosten verursachen. ein solches Chaos zu beseitigen. Ein privater SAP Zugang ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Entwickler, die Migration auf eine neuere Version oder ein neues Release von SAP vorzubereiten (z. B. ein S/4HANA-Implementierungsprojekt).

5. Anpassungsfähigkeit

Flexibilität ist ein großer Vorteil, wenn man einen Kunden für sich gewinnen will. Es ist nie eine gute Idee, mit einem Datensatz zu arbeiten, der gesperrt ist, weil ihn jemand anderes verwendet.
Bei IDES24 gibt es keine zeitliche Begrenzung, wie lange Sie angemeldet sein können. Sie haben die volle Kontrolle darüber, welches Release Sie wünschen. Private SAP-Clients gibt es für ECC 6.0 und S/4HANA.

So geht es nun weiter:

LR